INDEX
NEUES
PRESSE
MUSEUM
GESCHICHTE
 
GRUPPE
MODELLE
SCALE-DOKU
BERICHTE
WEGWEISER
   

>> I. Bücker - Cup 2016 <<

Am 10.4.2016 luden wir alle Luftfahrt-Freunde, die sich für die Geschichte der ehemaligen Flugzeugproduktion und des Rangsdorfer Flugplatzes interessieren ein. Der Anlaß war ein Anfliegen der Bücker-Modellsportler zur Saisoneröffnung 2016. Da das Bücker Museum derzeit geschlossen ist wollten wir den Rangsdorfern demonstrieren, dass der Verein weiterhin mit Leben erfüllt wird und wir Schülern und Erwachsenen durch den Modellbau und Modellflug die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung bieten. Der Flugtag sollte uns auch die Möglichkeit eröffnen neue Mitglieder zu werben. Dabei erwarten wir von jedem Mitglied auch die Bereitschaft zur Mitarbeit bei unserer luftfahrthistorischen Tätigkeit.

Leider machte uns kurzzeitiger Nieselregen einen Strich durch die sorgfältige Planung. Dennoch wurde der geplante „Bücker Modellflug Cup 2016“ ordnungsgemäß durchgeführt. Teilnehmer waren Mitglieder unseres Bücker-Vereins und die des befreundeten Modellfliegerclubs „MFV - Höllenberg e.V.“. Seit 1997 besteht die Sparte Modellbau in unserem Verein. Der Flugbetrieb findet immer noch auf einem Modellfluggelände statt, welches sich auf dem historischen Flugfeld Rangsdorf befindet.
Einer der Höhepunkte war der Überflug einer Bücker Bü 131 Jungmann des „QUAX -Vereins Bienenfarm“ am Nachmittag.
Die Bü 131 wurde allein in 23 Länder exportiert und in großer Stückzahl als Schulflugzeug in der deutschen Luftwaffe eingesetzt wurde. Mit den Lizenzbauten in der Schweiz, Tschechoslowakei, Spanien und Japan entstanden über 5000 Flugzeuge dieses in Rangsdorf entwickelten Typs.
Nach diesem für uns insgesamt erfolgreichen Event überlegen wir, ob in den nächsten Jahren für die Rangsdorfer Bevölkerung und deren Umgebung eine Wiederholung interessant wäre.

Werner Kriszio, 1. Vorsitzender des Förderverein
Bücker-Museum Rangsdorf e.V.









zur Fotogalerie >>

                                                                                                       

 
  nach oben     HOME KONTAKT IMPRESSUM GÄSTEBUCH MITGLIEDSCHAFT