INDEX
NEUES
PRESSE
MUSEUM
GESCHICHTE
 
GRUPPE
MODELLE
SCALE-DOKU
WEGWEISER
   
Seit 1997 besteht die Sparte Modellbau in unserem Verein. Über 50 Modellpiloten gehen hier dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung nach. Unsere Jungs der Jugendgruppe sind inzwischen auch schon "Richtige Kerls" geworden. Erfreulicherweise haben sich in der letzten Zeit mehrere Mitarbeiter des nahegelegenen Flugzeug-Triebwerkherstellers Rolls-Royce Deutschland unserer Truppe angeschlossen. Herzlich Willkommen auch an dieser Stelle !
Der Flugbetrieb findet immer noch auf einem Modellfluggelände statt, welches sich auf dem historischen Flugfeld Rangsdorf befindet. Klar war nach dem Scheitern des Wiederbelebungsversuches als Werksflugplatz, dass auch wir uns langfristig nach einem neuen Gelände umsehen werden. Der gegenwärtige Standort ist wegen seiner räumlichen Nähe zur zukünftigen Wohnbebauung (wenn es die jemals geben sollte...) nicht als Modellflugplatz zulassungfähig.
In Zusammenarbeit mit Herrn Zimmermann von der Agrargenossenschaft Groß Machnow sind wir etwa 1 km südlich des jetziges Standortes fündig geworden. Der Besitzer der Fläche stimmte dem Vorhaben zu und somit liegt uns ein unterschriebener Pachtvertrag für das zukünftige Projekt vor.
z.Zt. befinden wir uns mitten in der Zulassung des Vorhabens. Die Gemeinde Groß Machnow hat der Erteilung der Aufstiegsgenehmigung und dem Bauantrag zugestimmt. Letzterer ist notwendig, weil sich der Nutzungscharakter des Grundstückes ändert. Im weiteren hat die Deutschen Flugsicherung schon zugestimmt und Herr Ackermann als Gutachter des Deutschen Modellfliegerverbandes hat sich vor Ort von der guten Wahl des Grundstückes überzeugt.
Da sich das neue Gelände, wie das jetzige auch, im Landschaftsschutzgebiet "Notte-Niederungen" befindet, gibt es natürlich Disskusionsbedarf mit der Unteren Naturschutzbehörde. Wir sind aber zuversichtlich, die noch vorhandenen Bedenken ausräumen zu können, um gemeinsam zu einer vernünftigen Lösung zu kommen. Ich werde an dieser Stelle aktuell über den Fortschritt berichten.

Also bis bald auf dem Flugplatz und/oder im Museum!

Ralf Gaida
Leiter Sparte Modellbau
Hinweis: Ihr seid Mitglied im Verein und Eure Modelle sind noch nicht auf dieser Homepage zu finden?
Dann klickt hier für weiterführende Informationen.
Fotos Modellbaugruppe
Fotos Modelle
 
  nach oben     HOME KONTAKT IMPRESSUM GÄSTEBUCH MITGLIEDSCHAFT