Einmotoriges Schul- und Sportflugzeug, zweisitziger Tiefdecker ohne und mit Kabinenabdeckung. Erstflug im November 1937.
Technische Daten (Bü 180 A):
Triebwerk:
50 PS Zündapp 0-092
Spannweite:
11,50 m
Länge:
7,25 m
Höhe:
1,90 m
Flügelfläche:
15,0 m2
Rüstgewicht:
310 kg
Zuladung:
230 kg
Höchstgeschwindigkeit:
170 km/h
Reisegeschwindigkeit:
155 km/h
Dienstgipfelhöhe:
4000 m
Reichweite:
650 km
Die Bü 180 eignete sich als Segelschleppflugzeug und zur Umschulung vom Segel- zum Motorflug. Sie bewährte sich auch bei Fernflügen, so 1938 bei einem Afrika-Flug über 25000 Kilometer. Im April 1939 wurde mit einer Bü 180 ein Geschwindigkeitsrekord über 1000 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 171,95 km/h in dieser Klasse aufgestellt. Mit Kriegsbeginn wurde die kleine Serienproduktion eingestellt. Alle Bü 180 fielen 1943 einem Verschrottungsbefehl zum Opfer, nur einige ins Ausland exportierte blieben erhalten.